Deutsch Schweiz Frankreich
Mobile Navigation

Sie sind hier:  Deutschland  »  Euregio-Zertifikat  »  Projekt-Geschichte »  Zum Jubiläum

Zum Jubiläum 2017

 

Das Projekt hat die berufliche Mobilität in der Region gefördert: Fast 5.000 Auszubildende bzw. Schüler/innen berufsbildender Schulen haben in den vergangenen 25 Jahren ein Praktikum im benachbarten Ausland absolviert, einige von ihnen sogar mehrere. 52 Prozent der Praktikant/innen waren Franzosen, die in deutschen oder schweizerischen Betrieben Erfahrungen sammeln konnten, 33 Prozent waren Deutsche und 15 Prozent Schweizer.

Die Zahl der teilnehmenden Betriebe und Schulen/Bildungseinrichtungen ist kontinuierlich gewachsen und im Laufe der Zeit ist es gelungen, Betriebe aus vielen unterschiedlichen Branchen zu gewinnen. Mittlerweile machen auch Firmen unterschiedlicher Größe mit, vom Weltkonzern bis zum Einzelhandelsgeschäft. Allerdings liegen die meisten Betriebe auch deutscher Seite.

Zum Jubiläum 2017 ist die Broschüre "25 Jahre Euregio-Zertifikat am Oberrhein" erschienen, die die Entwicklung des Projektes nachzeichnet und Stimmen von Beteiligten aus allen drei Ländern wiedergibt.

Termine

ist aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Die nächste AHM findet am 12./13. März 2021 statt.

Weiterlesen

ist aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Die nächste BIM findet am 7./8. Mai 2021 statt.

Weiterlesen